Nachgefragt

Tom und Paul Engmann

Geschäftsführer

 

Der eine ist seit über 30 Jahren das Gesicht des Unternehmens, der andere wird zunehmend zum jungen Gesicht des Unternehmens: Vater und Sohn, Gegenwart und Zukunft arbeiten Seite an Seite als Inhaber und Geschäftsführer der EHG. Gemeinsam haben Tom und Paul Engmann noch vieles vor. Innovation, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Wachstum – das sind ihre Themen für die Zukunft.

„Wir sind sehr teambezogen“

Tom Engmann, auf den Punkt gebracht: Was ist die EHG?

Tom Engmann: Die EHG ist ein inhabergeführtes Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkten im Betrieb von Anlagen für Dritte. Wir sind im Umweltbereich tätig, genauso im Bereich erneuerbarer Energien. Außerdem ist die EHG seit vielen Jahren Betreiber privater Feuerbestattungsanlagen.

Und wie haben Sie die EHG bislang erlebt, Paul Engmann?

Paul Engmann: Ich finde uns sehr teambezogen. Noch sind wir ein eher kleines Team. Was bedeutet, dass hier jeder seine Aufgabe erfüllen muss – man sich aber auch aufeinander verlassen kann. Es ist ein Miteinander, kein Gegeneinander. Jeder weiß, was er zu tun hat und macht seine Arbeit gut.

Was zeichnet die EHG darüber hinaus aus?

Tom Engmann: Wir stehen vor allem für Zuverlässigkeit, für ein hohes Maß an Dienstleistungsbereitschaft, traditionell aber auch für Nachhaltigkeit. Wir mussten die Nachhaltigkeit nicht erfinden. Wir haben immer schon Nachhaltigkeit gelebt, weil Umweltschutz für uns ein zentraler Aspekt ist. Gleiches gilt für Innovation. Wir haben immer schon für uns den Anspruch gehabt, Innovationen nicht hinterherzulaufen, sondern sie selbst mitzugestalten.

Paul Engmann: Wir haben den Willen zu wachsen, uns weiterzuentwickeln, noch innovativer zu werden. Wir wollen kein Unternehmen sein, das irgendwann merkt, dass man Entwicklungen hätte anstoßen müssen. Im Gegenteil: Wir wollen immer vorangehen. Wir sind offen, vieles auszuprobieren und wollen Marktanführer bleiben. Ich habe Biologie studiert – gerade das Thema Nachhaltigkeit, die Umwelt, liegt mir daher auch persönlich besonders am Herzen.

Was dürfen die Mitarbeiter von der EHG erwarten?

Tom Engmann: Die EHG ist ein fairer Arbeitgeber, der für gute Leistung mehr als fair bezahlt. Wir bieten viele Zusatzleistungen, überhaupt einen krisensicheren Arbeitsplatz. Wir sind ein zuverlässiger, solventer mittelständischer Arbeitgeber, der in der Lage ist, seine Mitarbeiter mitzunehmen und sie in schwierigen Zeiten nicht entlassen zu müssen. Wir können Zuversicht und Perspektiven geben – auch Sicherheit im privaten Bereich.

Paul Engmann: Uns ist es wichtig, gemeinsam Lösungen zu finden und nicht über den Kopf anderer hinweg zu entscheiden. Wir sind fair, haben eine gute Fehlerkultur. Wir sind offen für unsere Mitarbeiter, haben kurze und unkomplizierte Wege.

Tom Engmann: Wenn der Mitarbeiter möchte, kommt er mit uns immer weiter. Wir sind sehr zukunftsorientiert.

Wo geht es also hin?

Tom Engmann: Die EHG wird weiter wachsen. Wir werden den Betrieb von Feuerbestattungsanlagen ausbauen und neue Anlagen bauen oder kaufen. Wir werden in diesem Geschäftsbereich auch zukünftig federführend sein, insbesondere was den Umweltschutz angeht.

Paul Engmann: Ich will hier weiter mit vorankommen und frischen Wind reinbringen. Ich will auch in Zukunft zeigen: Die Inhaber sind da, gehen aktiv mit voran. Wir sind, wie alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch, voll mit dabei. Ich bin mit diesem Unternehmen aufgewachsen und kann mich gut an Weihnachtsfeiern und Sommergrillpartys erinnern. Die waren spitze, auch wenn ich als Kind natürlich noch nicht voll mitfeiern konnte. Ich sehe die Entwicklung der Menschen, die hier schon lange arbeiten, und das macht Spaß. Ich freue mich auf das, was kommt.